• Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

    Schließe dich 986 anderen Followern an

Zwischen Leben, Tod und Moral (Interview)

Seien es Frühgeburten oder Fragen am Lebensende: Vor schwierigen Therapieentscheiden können Angestellte des Berner Inselspitals den Spital-Ethiker Rouven Porz beiziehen. Oft geht es um Leben oder Tod – meist in Situationen, in denen die Patienten nicht mehr oder noch nicht mitreden können und ihr Wille nicht klar ist. Im Interview erklärt Porz, wie das Inselteam neben medizinischen Fakten auch andere Werte berücksichtigt. Mit Corona-Fällen war Porz ebenfalls schon konfrontiert. Die Pandemie habe zum Wert der Selbstbestimmung den Wert der öffentlichen Gesundheit hinzugefügt. «Wir sind uns nicht gewohnt, diese Werte zu vereinen», sagt Porz. Corona zeige wie eine Lupe auf bereits bestehende Kernthemen: «Die Angst um unsere Gesundheit, den Umgang mit der älter werdenden Bevölkerung, die sozialen Unterschiede, die Entscheidungsfindung in der Medizin.»

Das ganze Interview hier:

https://epaper.derbund.ch/index.cfm/epaper/1.0/share/default?defId=46&publicationDate=2021-02-17&newspaperName=Der%20Bund&pageNo=17&articleId=120483681&signature=E50238953B8CE0436ADA2B6FDBE5D258D47DD180
Interessanter Artikel aus Der Bund E-Paper

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: