• Kontakt zu Claudia Gohrbandt

    Mail-Adresse:
    c.gohrbandt@hotmail.com

    Dipl. Pflegefachfrau HF, Expertin Palliative Care MAS (FHO) Master-Arbeit

    Beruflicher Werdegang

    LinkedIn - Profil

    Facebook - Profil

    Twitter

  • Schulungsangebote im Detail

    Ich biete Inhouse-Schulungen für Langzeitinstitutionen und Spitexbetriebe in der Palliativversorgung an. Mit dem Ziel einer Zertifizierung (palliative.ch) Liste C, Langzeitpflege (qualite`palliative) oder der zur Verfügungstellung von Richtlinien.

    Alle Kursinhalte auf einen Blick

    Für alle weiteren Berufsgruppen der Langzeitinstitution stehen speziell angepasste Schulungsmodule (Basics) zur Verfügung (Interdisziplinäre Zusammenarbeit) die beliebig kombinierbar sind.

    Das Angebot umfasst die Vorbereitung / Begleitung des gesamten Zertifizierungsprozesses: Konzept / Schulung / nachhaltige Implementierung in die Praxis.

    Die Schulungen erfolgen in Form von In-house Schulungen in den Langzeitinstitutionen und Ausbildungszentren.

    Ich halte Referate an Kongressen / öffentlichen Veranstaltungen zu allen Themen der „End of Life Care“ in der Langzeitinstitution.

    Claudia Gohrbandt

  • Beratungsgespräche


    - Worauf muss ich achten, wenn mein Vater / meine Mutter nicht mehr alleine zu Hause leben kann?
    -Wie wähle ich ein geeignetes Heim aus?
    - Was gilt es bei einem Eintritt zu beachten?
    -Welche Betreuungskonzepte sind am Ende des Lebens von Bedeutung?
    Auf diese oder ähnliche Fragen finden wir gemeinsame Antworten in einem Beratungsgespräch. Anmeldung:
    c.gohrbandt@hotmail.com

Palliative Care bei Schlaganfall

Schlaganfall-Behandlung und Palliative Care – ist das nicht ein Widerspruch?! Ist es inzwischen nicht medizinischer Standard, dass ein Schlaganfall rasch diagnostiziert und intensiv behandelt werden muss?
Zweifelsohne sollte ein Patient mit einem akuten Schlaganfall schnellstmöglich in eine Klinik mit Stroke Unit gebracht werden, damit alle Möglichkeiten der Regeneration der Hirnfunktionen genutzt werden können. Die Mortalität in den ersten Tagen ist mit 16-20 % hoch (Blaquiere 2009), die Behandlung auf einer Schlaganfall-Station, verglichen mit der in einer allgemeinen Klinik, ist jedoch effektiv und reduziert die Akut-Mortalität um 18-46% und absolut um 3%.

Ein erheblicher Anteil der überlebenden Patienten erfährt nach einem Schlaganfall trotz aller intensiven Maßnahmen auch heute dauerhafte körperliche Behinderungen, Abhängigkeit von anderen und psychische Probleme bleiben (Gardiner 2013, Burton 2010, Wee 2010). Darüber hinaus gibt es einen zunehmende Zahl von Patienten, insbesondere alte und hochaltrige Menschen, die bereits vor dem akuten Schlaganfall erhebliche Einschränkungen zeigten, bei denen intensivmedizinische Maßnahmen nicht mehr indiziert sind oder nicht gewünscht sind.

Mehr dazu hier:

https://www.dgpalliativmedizin.de/images/Palliativversorgung_bei_Schlaganfall.pdf

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